EKM001 – Mikroskope

Ich lasse mir Mikroskope erklären – von jemandem der es kann!

Auf dem 35C3 in Leipzig habe ich die letzte Folge des www.kohlenpod.de aufgenommen – und auf der Bühne angekündigt das es ein neues Projekt geben wird.
Ich brauchte eine Auszeit – und die war länger als geplant. Aber ich habe mein eigentliches Ziel eingehalten und beim 36C3 ebenfalls in Leipzig die erste Folge von Erklaerma aufgenommen.

Besonders gefreut hat mich dass mein erster Gast Dr. André Lampe war … ich hoffe es gefällt!

Mikroskopie Skala von André LampeDas Bild für die Größeneinordnung im Kleinen – Hund, Singvogel, Computerchip, Floh, Durchmesser menschliches Haar, Pollen, Bakterien, Viren, Strukturen auf einem Computerchip, DNA, Gold-Atome.

Mehr Details zum Begriff der Vergrößerung, und warum ein Maßstab richtig wäre: Scienceblogs – Maßstab vs. Vergrößerung

Hier ein Artikel den André nach seinem Vortrag aufm 34c3 geschrieben habt, in dem er auch einige Mikroskope für den Anfang empfiehlt.
Scienceblogs Mikroskopie – wie fängt man an

Infos zu den verschiedenen Sichtfeldern: Youtube – Sichtfelder beim Mikroskop

Noch mehr erklärma bei: andre-lampe.de

Andrés Podcastprojekte:
Wirkstoffradio
Mal ganz grundsätzlich

Twitter: @andereLampe
Blog: scienceblogs.de/diekleinendinge/
Buch: “Ein Science-Slam-Buch” http://www.lektora.de/news/andre-lampe-ein-science-slam-buch/
WissKomm-Projekt: http://www.ploetzlichwissen.de/

2 Gedanken zu „EKM001 – Mikroskope

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert